Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ammann, Wiebke |
---|---|
Titel | Hausaufgaben in der Schule fuer Lernbehinderte aus der Sicht von Sonderschullehrern. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 37 (1986) 12, S. 840-853Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Lehrer; Hausaufgabe; Sonderschule; Sonderpädagoge; Praxis; Lernbehinderter |
Abstract | Die Ergebnisse einer schriftlichen Befragung von 310 an Sonderschulen unterrichtenden Lehrern werden dargestellt und im Zusammenhang mit vorliegenden empirischen Untersuchungen zur Hausaufgabenpraxis an Sonderschulen und allgemeinen Schulen diskutiert. Hausaufgaben gehoeren nach wie vor auch an Lernbehindertenschulen zu den Selbstverstaendlichkeiten des Schulalltags. Es dominiert nach Darstellung der Befragten eine Hausaufgabenpraxis, die sich an herkoemmlichen Mustern orientiert. Ueberlegungen zur qualitativen Verbesserung haben offenkundig nur in geringem Masse Eingang in die Schulwirklichkeit gefunden. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |